Wenn man auf der Straße Jemanden fragen würde ob das Christentum eine Religion ist, würde dieser Jemand mit hoher Wahrscheinlichkeit diese Frage bejahen. Doch ist der Glaube an Jesus Christus und die Bibel wirklich eine Religion? Darum soll es in diesem Text gehen.

Da es keine einheitliche Definition von Religion gibt, können wir also die Frage, ob der Glaube an Jesus Christus eine Religion ist, nicht über die Definition angehen. Um festzustellen ob der Glaube an Jesus und die Bibel eine Religion ist, müssen wir diesen mit anderen Religionen vergleichen. Was also haben alle Weltreligionen, aber auch z.B. die Katholische Kirche, gemeinsam? Und was macht den Glauben an Jesus anders?

Wenn man nun so alle Weltreligionen betrachtet, fällt eines schnell auf: In jeder der Weltreligionen bedarf es eigener Werke um Erlösung und Vollkommenheit zu erlangen.

Fragt man z.B. einen Muslim ob er ins Paradies kommen wird, wird dieser sich wahrscheinlich nicht sicher sein, da Laut Koran die Werke, bzw. wörtlich die Taten, in eine Waage gelegt werden. Auch steht im Koran, dass der ins Paradies kommt, welcher genug gute Werke sammelt. (Zitat Koran: Die guten Taten werden in eine Waage gelegt: „Diejenigen, deren Waagschalen schwer sind, das sind die Erfolgreichen. Diejenigen, deren Waagschalen leicht sind, haben sich selbst verloren und werden in der Hölle enden, in der sie ewig bleiben werden.“ (Sure 23,102-103; s.a. 21,47), „Wahrlich, diejenigen aber, die glauben und gute Werke tun, sind die besten der Geschöpfe. Ihr Lohn bei ihrem Herrn sind die Gärten von Eden“ (Sure 98,7-8; s.a. 14,23; 5,9; 42,26)) 

Buddhisten und Hinduisten glauben z.B. an die Widergeburt. Umso mehr gute Taten man vollbringt umso besser wird das Karma. Ist das Karma zu schlecht, wird man im schlimmen Fall als Tier wiedergeboren. Auch kann man im
Buddhismus nur dann das Nirvana, bzw. Paradies, erreichen wenn man den „Edlen Achtfachen Pfad“ absolviert.

Auch bei allen anderen mir bekannten Religionen, ist die Gerechtigkeit durch eigene Werke ein Grundelement. Religion definiert sich also durch Werke und Regeln. Doch was sagt die Bibel zu diesem Punkt? Hier lässt sich sofort ein klarer Unterschied bemerken:

„Sie sind allesamt Sünder und ermangeln des Ruhmes, den sie vor Gott haben sollen, und werden ohne Verdienst gerecht aus seiner Gnade durch die Erlösung, die durch Christus Jesus geschehen ist.“ Römer 3:23-24 LUT

„Denn durch die Gnade seid ihr errettet, mittelst des Glaubens; und das nicht aus euch, Gottes Gabe ist es; nicht aus Werken, auf daß niemand sich rühme.“ Epheser 2:8-9 ELB

Laut der Bibel gibt es also keine Werkegerechtigkeit. Dementsprechend ist der Glaube an Christus auch keine Religion, da dieser sich von allen anderen Religionen, in dem wichtigstem und grundlegendstem Punkt unterscheidet. Auch zum Thema Regeln sagt die Bibel etwas anderes aus, als andere Religionen. Dies haben wir bereits in einem anderen Text genauer beschrieben.

Laut der Bibel geht es nicht um Regeln und Werke, sondern um eine persönliche Beziehung zu Gott in Jesus Christus. Jesus starb am Kreuz für die Vergebung unserer Sünden, um diese Beziehung zu ihm zu ermöglichen. Uns machen also nicht unsere Werke gerecht, sondern allein Jesus und seine Gerechtigkeit.

„Den, der Sünde nicht kannte, hat er für uns zur Sünde gemacht, auf daß wir Gottes Gerechtigkeit würden in ihm. “ 2. Korinther 5:21 ELB

„Wer an den Sohn glaubt, hat ewiges Leben; wer aber dem Sohne nicht glaubt, wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt auf ihm.“ Johannes 3:36 ELB

Wenn du dieses Geschenk annehmen möchtest, musst du ernsthaft einsehen, dass du vor Gott schuldig bist und nur durch seine Gnade in Christus gerecht werden kannst. Nimm seine Vergebung an und lass ihn deine Sünden tragen. Erkenne Jesus als Gott und Herrscher in deinem eigenen Leben an.  Jesus ist immer und überall da und du kannst ihn jederzeit ansprechen.